Ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns, der U16 Eurocup 2019. Mit 14 Spielern, 2 Trainern und 22 Eltern und Geschwistern sind wir letzten Freitag nach Rossemaison gefahren. Unser sportliches Ziel war das Halbfinale,
das haben wir leider klar verpasst. Und doch haben ein tolles Wochenende erlebt: wir haben viele Freunde aus anderen Vereinen wieder getroffen und tolle Skaterhockey-Spiele gesehen. Und unsere Mannschaft wird diese Erfahrung nutzen, um weiter daran wachsen.
Am Samstag haben wir das erste Gruppenspiel gegen Rossemaison nach einer verdienten 1:0 Führung nach der ersten Halbzeit am Ende mit 1:4 aus der Hand gegeben. Damit war das zweite Spiel gegen Zoran Falcons schon ein “erstes Endspiel” für uns. Nach einer starken Aufholjagd (nach 0:2 auf 2:2) kassieren wir unglücklich das 2:3 rund 13 Sekunden vor Schluss. Im dritten Spiel konnten wir die London Knightz mit 5:3 bezwingen. Im unserem letzten Gruppenspiel sind wir gegen die starken Copenhagen Vikings mit 2:9 untergegangen. Durch den neuen Modus am zweiten Spieltag konnten wir als Gruppenvierter maximal den 7. Platz erreichen.
Am Sonntag haben wir dann in unserem ersten Spiel die Mad Dogs aus Wien verdient mit 6:1 geschlagen, um wiederum auf die Knightz zu treffen. Diesmal hatten die Knightz mit 5:4 das bessere Ende für sich. Damit haben wir das Turnier auf dem achten Platz beendet.
Das Turnier haben die Zoran Falcons gegen Rossemaison gewonnen. Im Halbfinale standen die drei Gruppenersten unserer Gruppe plus Bissendorf Panther aus der anderen Gruppe. Die Bissendorfer erreichen den 3. Platz gegen eine stark dezimierte Vikings-Mannschaft (Disziplinarstrafen). Rückblickend hatten wir also die deutlich stärker besetzte Gruppe erwischt.
So ist es manchmal im Sport, insbesondere bei Turnieren: gute Vorbereitung, alle Spieler an Bord und motiviert. Und dann kommst Du nicht richtig rein in das Turnier und die Chance auf das Erreichen den Halbfinals ist dahin. Und doch: wir sind stolz auf unsere Mannschaft, sie hat alles versucht, das noch zu drehen. Mund abwischen, aufstehen und weiterkämpfen. Let’s go RAMS!
Wir gratulieren dem Eurocup-Sieger Zoran Falcons, dem Finalisten Rossemaison und natürlich auch Glückwunsch an unsere Sportfreunde aus Bissendorf zum 3. Platz!
Wir bedanken uns für die Unterstützung bei allen mitgereisten Eltern und Fans, den aufmunternden Kommentaren von Familien und Freunden. Vielen Dank auch bei unserem Hauptsponsor Buderus, unserem Top-Werbepartner Yokogawa, der Firma Max Goll und Reventro Team Sport.
Und natürlich auch danke an unser tolles U16-Team, unsere Trainer und Betreuer! Damit ist die Bilanz der letzten Saison unseres U16 Teams: Deutscher Pokalsieger, Deutscher Vizemeister und 8. Platz im Eurocup. Wir finden, das kann sich sehen lassen.
Impressionen: