Am 31. Juli 2023 startete das traditionelle Sommercamp der RAMS mit insgesamt 50 sportbegeisterten Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren im Sportpark Niederheid. Wie bereits in den vergangenen Jahren standen wieder viele Sporteinheiten rund ums Skaterhockey- sowie Trockentraining an.
„In diesem Jahr wurden die Kinder von acht Trainern gefördert und natürlich gefordert. Das Training erfolgte in drei verschiedenen Gruppen, die wir nach Alter getrennt haben. Der Erfolg und der Spaß unseres Camps ziehen mittlerweile auch Kreise weit über Düsseldorf hinaus. Wir haben uns sehr über die Anmeldungen von Kindern aus anderen Skaterhockeyvereinen gefreut. Das stärkt die Hockeyfamilie“, erklärt Marcel Schneegans als Organisator seitens des Vereins.
Neben all dem Training durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb gehört traditionell auch ein gemeinsamer Besuch im Familienbad in Niederheid zum Sommercamp dazu. Gemeinsames Toben und Bewegen im Wasser fördert auch den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen. Dieses Jahr haben dabei sogar zwei Kinder ihr Seepferdchen-Abzeichen erlangt und natürlich gemeinsam mit den anderen viel Freude im Wasser gehabt. „Wir können also nicht nur Hockey“, fügt Schneegans augenzwinkernd hinzu.
Den Abschluss des Camps bildete am Freitagnachmittag ein bunt gemischtes Turnier, wo jeder zeigte, was er in der Woche gelernt hatte. Als Erinnerung gab es für die Kinder ein Foto der großen Sommercamp-Familie und das traditionelle Camp-Shirt, für die Trainer und Eltern vor allem strahlende Augen und redlich müde Kinder.
Die Düsseldorf RAMS bedanken sich bei allen Kindern, welche am Camp teilgenommen haben, den Trainern für die eingebrachte Zeit, den Eltern fürs Fahren und Helfen sowie allen weiteren Unterstützern.