Am Samstag mussten die 1. Herren zum Bundesligaauftakt in unsere Nachbarstadt zum amtierenden deutschen Vizemeister HC Köln West.
Zur neuen Saison freuen sich die RAMS Dominic Doden als Neuzugang und Johannes Matzken als „alten“ Neuen im Bundesligateam als Verstärkung begrüßen zu können, wobei die Mannschaft leider auf den Top Scorer der letzten Saison Christian „Chrissi“ Schmidt verletzungsbedingt noch einige Monate verzichten muss.
Die kurze Zusammenfassung des Tainers Markus Winzen lautete: Nach einem katastrophalen 1. Drittel waren wir im 2. Drittel ebenbürtig und danach sogar überlegen.
Nach streikbedingten Trainingsausfällen der Mannschaft und Coronaerkrankung unseres Torwarts war der Mannschaft die Nervosität und noch nicht wirklich eingespielte Abläufe im 1. Drittel anzumerken. Schnell lag man mit 0-2 zurück, auch wenn Tim Deschka auf Vorlage von Colin Dehnke noch das 1-2 schoss, lagen die Widder zur 1. Pause mit 1-6 hinten.
Im 2. Drittel ließ die Nervosität nach und Spielzüge klappten besser. Durch Tore von Luc Mansfeld (Vorlage Dominic Doden) und Robin Wilmshöfer (Vorlage Christoph Clemens) fand die Mannschaft besser ins Spiel und durch 2 Kölner Tore endete das Drittel mit 3-8.
In der Pause fand der Trainer wohl die richtigen Worte und kämpferische Widder wollten zeigen was sie auszeichnet, und zwar nicht aufgeben und gemeinsam kämpfen. Durch Tore von Tim Deschka, Robin Wilmshöfer und Dominic Doden kamen die RAMS auf 6-8 ran. Eine 2 plus 2 Minuten Strafe für einen Widder unterbrach den Lauf der Mannschaft und Köln konnte auf 6-9 erhöhen. Dominic Doden zeigte aber umgehend seine Qualität und verkürzte wieder auf 7-9. Leider wurden hochkarätige Chancen nicht genutzt und der Trainer nahm 2 Minuten vor Schluss den Torwart raus um noch ein Unentschieden möglich zu machen. Dieses Vorhaben ging leider nicht auf und Köln erzielte mit einem empty net goal das 7-10.
Das erste Spiel hat gezeigt, die Richtung stimmt und mit geschlossener, kämpferischer Mannschaftsleistung über 60 Minuten können es die Widder mit jeder Mannschaft aufnehmen. Am kommenden Samstag findet das 1. Heimspiel gegen den amtierenden deutschen Meister Crash Eagles Kaarst im Sportpark Niederheid statt und da möchte man von der ersten Minute an konzentriert zur Sache gehen.